Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.09.2005, 18:20

auch mal neuen PC :)

So hab hier mal die ganzen Threads durchforstet, weil ich seit Athlon 64, Raid, SLI, SATA etc etwas den Durchblick und auch das Interesse verloren hab^^ Hab mal schon grob was zusammengestellt, aber hätte noch einige Frage und hoffe die schlauen Menschen hier können mir helfen :)

Der PC soll vor allem für WoW-FensterModus + Surfen + Winamp herhalten erstmal, bisschen CSS, sonst eher keine Shooter.

-CPU, AMD, 3500+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Venice, BOX
- 2 x RAM, 1024MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin, MDT CL2.5
- CPU, Kühler, Sockel 478/775/754/939/940, Kupfer, Zalman CNPS7700-CU
- DVD Brenner, IDE, 16x/16x/40x/24x/40x, LG GSA-4163B-B, Bulk, +/ -, DL, DVD-RAM
- Mainboard, AMD-Sockel 939, nForce4 Ultra, ASUS A8N-E, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN

Da fängt jetzt so das erste Problem an: von dem Mainboard gibts noch teurere Versionen mit SLI und Faxen. Da als Grafikkarte erstmal sowas um 200 Euro in Frage kommt überleg ich evtl doch beim MB noch 20 Euro draufzulegen um dann ggf per SLI aufzurüsten. Wollte jetzt halt mal wissen ob das Sinn macht, nicht nur von der Leistung her, sondern auch ob ich überhaupt in nem Jahr die gleiche Karte nochmal bekomm^^ oder komplett anderes MB?

Als Graka hatte ich ne 6600GT im Auge, bitte um Markenempfehlung und 128 vs 256MB-Abwägung :bounce: oder was taugen die X800GT(O). Scheint ja sowas wie früher die SEs zu sein?

Dann Festplatte das SATAzeug wird ja wohl besser sein als IDE, Blackbird hat in nem anderen Thread die Samsung SP2004C empfohlen, die gibts mit 200 und 250GB was mir ein bisschen groß erscheint, da ja auch die Raidfunktion dann nicht genutzt wird, oder ist die sinnlos für Normalos?
Hätte sonst 2x die Samsung HD160JJ P80SD mit 80GB im Sinn.

Tower, Netzteil und 19" LCD Monitor werd ich mir wohl im Laden so anschauen und entscheiden, aber falls jemand nen heißen Tipp hat immer her.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Grüße Landwirt :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (16.09.2005, 18:20)

2

16.09.2005, 18:33

Hm, es ist sicherlich sinnvoller bissel mehr ins MoBo zu stecken , als die GraKa, weil aufwerten selbiger im nachhinein wesentlich einfacher ist als vom MoBo.

3

16.09.2005, 18:34

wenn ich das richtig verstanden hab willst du wow zoggn und gleichzeitig surfen und musik hören? dann würd ich auf jeden fall nen dualcore cpu nehmen. am besten den x2 3800+
beim ram könnte es probleme geben wenn es 4 riegel sind. laut amd sollte das zwar kein problem sein mit den neuen cpus aber die realität sieht da laut einigen test anders aus.
mb würd ich die premium variante nehmen die is passiv gekühlt und um einiges leiser.
sli mit 2 6600gt lohnt nicht wirklich. da ist eine 6800gt billiger und fast genauso schnell
beim raid kommt es drauf an was du willst.
beim raid 0 wird die kapazität beider platten genutzt. allerdings verlierst du alle daten wenn eine platte ausfällt.
beim raid 1 werden alle daten gespiegelt. falls eine platte ausfällt hat man alle daten auf der zweiten gesichert.
ist halt die frage ob sicherheit oder geschwindigkeit.
nt empfehl ich wie immer bequiet. leise und stabil hab ich selber. 470 watt sollte auch hier reichen.

4

16.09.2005, 18:41

eine 6800 gt minimum aber auch eien x800 xt die besser ist für 250 ist nicht zuverachten